Hallo Antonia.
Ich habe gestern damit begonnen, dein Buch zu lesen. Da ich es nur angemessen finde, dir dann auch Rückmeldung zu geben, hier einfach einmal ein kleiner Überblick über die Dinge, die ich gut und weniger gut fand. Da du sagst, Kritik vertragen zu können, bin ich da auch recht gnadenlos.
Erst einmal: Es ist deutlich zu merken, wie viel Arbeit du in 'Kampf der Elemente' gesteckt hast.
Zudem hast du einen gelungenen Einstieg gewählt, indem du gleich mit einer Konfliktsituation beginnst. Das macht es für den Leser spannend und fesselt ihn an dein Buch. Weiterhin hat mir sehr gut gefallen, dass du deinen Charakteren auch weiterhin viele Konflikte in den Weg stellst (bisher bin ich auf Seite 79, und die Spannungskurve hat mich durchaus überzeugt).
Aber leider weist dein Buch in meinen Augen auch deutliche Mängel auf. Diese sind jedoch rein subjektiv, fühle dich bitte nicht angegriffen davon.
Zunächst verläuft deine Handlung für meinen Geschmack etwas zu rasch. Saphira als Charakter kann sich gegenüber der Handlung überhaupt nicht richtig durchsetzen. Der Leser erfährt ihren eigentlichen Charakter vor den Konflikten nur unzureichend.
Außerdem wird Saphira zu schnell zu stark. Und diesem Punkt möchte ich noch einmal besonderen Nachdruck verleihen. Natürlich ist sie hoch talentiert, aber dennoch glaube ich, dass es ihr als Figur sehr gut tun würde, wenn sie ihre beeindruckenden Kräfte erst später bemerkt. Denn ein zu starker Held nimmt viel vom möglichen Konfliktpotenzial und lässt auch den Leser eher skeptisch auf diese Figur blicken.
Dennoch habe ich dein Buch bis jetzt mit Freude gelesen und werde mir auch den Rest noch vornehmen. Vielleicht ergänze ich die Kritik danach ja noch einmal.
Mit freundlichen Grüßen, Y. Winter